Allgemein Fontina d’Alpeggio

Dieser besonders zart schmelzende und angenehm würzige Hochgebirgskäse aus dem Valle d’Aosta eignet sich hervorragend für den puren Genuss oder auch zum Zubereiten herzhafter Köstlichkeiten.

Geschmolzen oder Überbacken
Auf Sandwiches, als Füllung von frischer Pasta, zu Raclette oder Fondue, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Schon des Öfteren wurde versucht seine Konsistenz und seinen Geschmack aufgrund seiner hohen Beliebtheit nachzuahmen, bis jetzt ohne Erfolg…
…denn dieser ist das Ergebnis aus Leidenschaft, harter Arbeit und der Weiterführung von Traditionen.
Die Kühe grasen auf saftigen Gebirgswiesen und naschen neben frischem Gras auch feinste Bergkräuter, dies macht sich natürlich auch im Geschmack der Milch bemerkbar. Ist die eine Wiese abgegrast wandern sie zur nächsten. Zudem werden die Vierbeiner noch per Hand gemolken, um die Qualität der Milch noch besser kontrollieren zu können.

Doch warum verschwindet dieser Käse jedes Jahr für eine bestimmte Zeit aus unserer Theke, wenn er doch sooo lecker ist????

Wir bieten unseren Kunden nur den würzigen Fontina d’Alpeggio an. Dieser wird ausschließlich aus der Milch hergestellt, die die Kühe im Sommer auf der Alm geben. Wird Fontina aus der Milch von Kühen, die von Stroh ernährt werden hergestellt, darf er sich “nur” Fontina nennen und ist im Geschmack bei Weitem nicht so einzigartig vollmundig.