Risotto Cremoso

Zubereitungszeit: ca. 30 min.
Zutaten für 4 Portionen

‧ 320g Riso Carnaroli
‧ 100g geschälte Tomaten (am besten San Marzano)
‧ 2 in Öl eingelegte Sardellenfilets
‧ feines Meersalz
‧ Gemüsebrühe
‧ 220g Rote Paprika
‧ 1 rote Zwiebel
‧ Olivenöl
‧ Basilikum
‧ 120g Ricotta oder Burrata

Zubereitung:

  1. Paprika putzen und einschließlich der Zwiebel in Würfel schneiden
  2. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und Paprika, Tomaten und Zwiebeln anbraten. Dann die abgetropften Sardellen hinzufügen
  3. Alles verrühren und zwei Kellen heiße Gemüsebrühe hinzugeben. Das Ganze bei gelegentlichem Umrühren für ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  4. Die Pfanne vom Herd nehmen und das Gemüse und die Sardellen mit einem Stabmixer pürieren. Basilikumblätter hinzugeben und erneut für ein paar Sekunden pürieren.
  5. Erneut etwas Öl in der Pfanne erhitzen und Reis hinzufügen und unter häufigem Rühren “rösten”. So lange, bis die Reiskörner leicht durchsichtig werden.
  6. Sobald die Reiskörner leicht durchsichtig sind, die Paprikacreme hinzugeben und den Reis somit wie nach Packungsbeilage kochen. Immer mal wieder etwas heiße Brühe hinzugeben (nach Bedarf).
  7. Wenn der Reis gekocht, aber noch schön bissfest ist, die Pfanne vom Herd nehmen. Dem Risotto wird nun ein Spritzer Öl mit einem Schneebesen untergerührt.
  8. Eine Portion Risotto auf den Teller geben.
  9. Je nach Belieben mit Ricotta oder Burrata und Basilikum garnieren und das Risotto schön heiß servieren.